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Bestehendes Tunnelsystem | ||||||||||||||||
Lage | A2, an Kantonsgrenze Basel-Landschaft/Solothurn, Nordportal bei Eptingen, Südportal bei Hägendorf | |||||||||||||||
Bedeutung | Wichtige Transitverbindung im Nah- und Fernverkehr, durchschnittlich 55’000 Fahrzeuge/Tag, Schwerverkehrsanteil 11.5% | |||||||||||||||
Tunnellänge | 3.2 km | |||||||||||||||
Verkehrsführung | Zwei richtungsgetrennte Doppelspurröhren, sanierungsbedürftig | |||||||||||||||
Sanierungstunnel Belchen | ||||||||||||||||
Voraussichtliche Bauzeit | 2014 bis 2021 | |||||||||||||||
Bauetappen |
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Vortriebsmethode | Tunnelbohrmaschine, Vortrieb von Süden nach Norden | |||||||||||||||
Kenndaten Tunnelbohrmaschine | Ausbruchdurchmesser: 13.97 m Länge: ca. 75 Meter inkl. Nachläufer Gesamtgewicht: ca. 2000 Tonnen | |||||||||||||||
Abstand | 40 bis 116 m zum bestehenden Tunnelsystem | |||||||||||||||
Ausbruchmaterial | 550’000 m3, Wiederverwendung von geeignetem Material oder Lagerung in nahegelegener Deponie Fasiswald, Transport mittels Förderband | |||||||||||||||
Installationsplätze | Hauptinstallationen im Süden, 40’000 m2 Nebeninstallationen im Norden, 15’000 m2 | |||||||||||||||
Brücke | Am Südportal zur Überquerung der bestehenden Erschliessungsstrasse Breite: 13.5 m, Länge: 45.0 m | |||||||||||||||
Geologie | 21% Kalkgestein, 38% Tongestein, 41% Gipskeuper, schwierige geologische Verhältnisse durch hohes Quellpotenzial | |||||||||||||||
Umwelt | Zügelaktion Glögglifrösche in neu geschaffene Ersatzlebensräume, archäologische Baubegleitung, Errichtung Kleintierkorridor Eptingen, Errichtung von Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA) | |||||||||||||||
Kosten Sanierungstunnel | Rund 500 Millionen Franken |